31.08.2020 – In der vergangenen Woche hingen drei unserer Industriekletterer im Gewandhaus zu Leipzig für die notwendige Bauendreinigung. Bereits 2019 wurde der erste Bauabschnitt der aktuellen Sanierungsarbeiten vorgenommen und in diesem Jahr nun der zweite. Im aktuellen letzen Abschnitt wurden die Flügelhubpodien saniert und die Bühne erweitert. Bei den Arbeiten viel eine Menge Staub und Dreck an, sodass die gesamte Bühne mit einem Gerüst, Netzen und Planen eingehaust wurde um möglichst wenig Staub im Konzertsaal zu verteilen. Nichts desto trotz hat der große Konzertsaal eine Reinigung durch Industriekletterer nötig, weshalb wir Stück für Stück an den Wänden entlang kletterten und jeden Quadratzentimeter der Außenwände trocken und nass reinigten. Ein anders Zugangsverfahren als Seilzugangstechnik ist in diesem Gebäude nicht zugelassen und auch nicht möglich, weshalb das Industrieklettern hier mal wieder zur einzigen Option wurde. Die Seile wurden dabei durch den Seilboden, im lt. Stockwerk, abgelassen, angeschlagen und wir konnten dann aus dem Konzertsaal mit unserem Reinigungsequipment am Industrieklettergurt aufsteigen und traversierender Weise durch die Halle abseilen. Nachdem die Höhenarbeiten dort nun abgeschlossen sind, steht dem Haus noch eine Endreinigung durch die internen Reinigungsteams bevor. Am 12.09.20 steht dem Gewandhaus dann das erste Konzert bevor, nach den größten Sanierungsmaßnahmen seit der Erbauung.

 

Mehr zu Geschichte des Gewandhauses in Leipzig findet Ihr unter diesem Link.